Abstract Carsten Polzin

Das unbekannte Land der Influencer

Wie Verlage einen neuen Markt erobern können

In den Verlagen blicken wir neidisch auf das Businessmodell Influencer: Sagenhafte Followerzahlen, junge Zielgruppen, hohe Glaubwürdigkeit, Markentreue und Verwertung auf allen denkbaren Ebenen. Die gute Nachricht ist: Auch Verlage können davon profitieren, denn immer mehr Influencer mögen Bücher. Und sie wollen sogar welche schreiben. MontanaBlack, Le Floid, Dagi Bee, Mrs. Bella, Jolina, Mavie Noelle und viele andere zielen längst auch mit gedruckten Inhalten und Bildern auf ihre Anhänger. Unser Vorurteil, dass sie in ihrer digitalen Blase leben, stimmt nicht mehr.
Aber worauf kommt es bei der Zusammenarbeit mit Influencern an? Welche eignen sich überhaupt für ein gemeinsames Buchprojekt und wie wird es dann konkret umgesetzt? Was können wir von den Instagram- und YouTube-Stars in den Bereichen Content und Marketing lernen, und wie gelingt es, die tendenziell konservativen Prozesse im Verlag mit den business practices und Erwartungen der Influencer zu verbinden?
In diesem Workshop gibt Carsten Polzin ganz konkrete Tipps für alle, die ein Projekt mit Influencern planen oder erfahren möchten, wie sie sich diesem noch immer neuen Markt nähern können.

Carsten Polzin

Programmleiter, Projektleiter Organisationsentwicklung | Piper Verlag

Carsten Polzin arbeitet seit 2004 im Piper Verlag, wo er das Fantasy- und Science-Fiction-Programm leitet. 2012 gründete er zudem das Jugenbuchlabel ivi und erweiterte es 2017 mit you&ivi um ein Imprint für junge Leserinnen ab 10 Jahren. Darüber hinaus hat der Volljurist die Projektleitung Organisationsentwicklung im Verlag inne.

KONTAKT   Leonie Rouenhoff | Akademie der Deutschen Medien | leonie.rouenhoff@medien-akademie.de | +49 89 291953-55